Warum ein Pilotprojekt zum Thema Sonnenschutz bei Kindern?

TeilnehmerInnen werden in der Ein-Tages-Online-Schulung zum „Sonnenschutz-Coach“ weitergebildet und engagieren sich anschließend zusammen mit der Kita-Leitung, den anderen MitarbeiterInnenn, den Eltern und Kindern der Kita für die Umsetzung eines optimalen Sonnenschutzes und können ggf. an einem Audit zur Erlangung eines „Sonnenschutz-Kita“-Schildes und eines Zertifikates auf Basis eines speziell entwickelten Zertifizierungsleitfadens teilnehmen.

Kindliche Hautzellen reagieren wesentlich empfindlicher auf Sonnenstrahlung als die der Erwachsenen.

Kinder toben und spielen besonders viel im Freien und haben vor allem in jüngeren Jahren ein geringes Maß an Selbstverantwortung und Bewusstsein für Gefahren.

Daher müssen sie durch verschiedene Maßnahmen vor UV-Strahlung geschützt werden.

Sie sollen den richtigen Umgang mit der Sonnenstrahlung altersgerecht erlernen und Schutz der Haut in Folge und in der weiteren Entwicklung als Routine empfinden.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Kinderleicht-Projekt zum Sonnenschutz die Verantwortlichen in Kindertageseinrichtungen im maßvollen Umgang mit dem Sonnenlicht zu schulen und damit nachhaltig zur Hautkrebsprävention beizutragen.

Wie werde ich Sonnenschutz-Coach?

TeilnehmerInnen werden in der Ein-Tages-Online-Schulung zum „Sonnenschutz-Coach“ weitergebildet und engagieren sich anschließend zusammen mit der Kita-Leitung, den anderen MitarbeiterInnenn, den Eltern und Kindern der Kita für die Umsetzung eines optimalen Sonnenschutzes und können ggf. an einem Audit zur Erlangung eines „Sonnenschutz-Kita“-Schildes und eines Zertifikates auf Basis eines speziell entwickelten Zertifizierungsleitfadens teilnehmen.

Folgende Themen werden in der Schulung vorgestellt:

Der Aufbau unserer Haut

Die verschiedenen Typen der Haut
UV-Strahlung und die Haut
UV-Strahlung, Sonnenbrand, Hautalterung und -krebs
Das Hautkrebs-Screening-Programm
Krebs der Haut

Hautkrebs-Früherkennung

ABCD-Regel zur Selbstuntersuchung
Sonnenbrand und Sonnenallergie
Tipps zum Schutz der Haut (Sonnenschutz, Kleidung, Hilfsmittel, Zeiten)
Tipps und Tricks gegen Hautalterung und Hautkrebs

Die Schulungen fanden bisher in Zwickau, dem Landkreis Zwickau und Dresden statt und wurden von den TeilnehmerInnen als sehr hilfreich und informativ empfunden. Durch die derzeitige Umsetzung der Schulung im Online-Format konnte dieses Angebot auf das gesamte Bundesland Sachsen erweitert werden.

Projektentwicklung 2020 und 2021

An der Schulung Kinderleicht- Sonnenschutz im Kindesalter nahmen 2020 trotz der herausfordernden Umstände durch die Pandemie insgesamt sieben Kindertageseinrichtungen in Zwickau und Umgebung teil. In diesem Jahr wurden vor allem die Schulungsinhalte zum praktischen Umgang mit dem Sonnenschutz in Kindertageseinrichtungen ergänzt und die Schulung sorgsam im Hinblick auf die Umsetzbarkeit in der gegenwärtigen Situation modifiziert. Dieses Jahr konnten dann pünktlich vor dem Frühlingsbeginn und den ersten intensiven Sonnenstrahlen insgesamt 21 MitarbeiterInnen aus Kindertageseinrichtungen in Sachsen zum Sonnenschutz-Coach weitergebildet werden. Während der Schulung erhielt die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. von den TeilnehmerInnen sehr hilfreiche neue Ideen zum Inhalt und auch der Umsetzung des Sonnenschutzes, welche in zukünftigen Schulungen berücksichtigt werden. Insgesamt erfreut sich die Schulung großer Beliebtheit bei den Beteiligten und wurde dankend aufgenommen. Die allgemeine Rückmeldung ergab, dass ein Projekt zum Thema Sonnenschutz in Kindertageseinrichtungen erwünscht und als hilfreich angesehen wird. Die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. bedankt sich an dieser Stelle bei allen mitwirkenden Einrichtungen für Ihre Teilnahme und den wertvollen Austausch während der Schulung!

Stimmen zum Projekt

"Die Schulung war sehr interessant und auffrischend! Vielen Dank!“ (Erzieherin – Kindertageseinrichtung in Crinitzberg)

"Die Sache ist die, im Moment gibt es relativ wenig Materialien, wobei es gerade im Kindergarten wichtig ist, möglichst viele Lern- und Erlebnisbereiche abzudecken, da gerade die Diversität im Umgang mit Lernstoffvermittlung wichtig und erfolgsversprechend ist. Man bräuchte Ausmalbilder, Lieder, Bewegungsspiele und ähnliche Dinge, um die Lerninhalte zu festigen.“ (Anmerkung der SKG: Der Teilnehmer wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass man als Teilnehmer im Projekt Kinderleicht genau solche Materialien nach der Schulung erhält.)(Erzieher – Kindertagesstätte in Lichtenstein)

"Ich finde es eben wichtig zu sensibilisieren, dass man auch schon cremt, wenn es eben nicht erst 25 Grad draußen sind sondern wenn die Sonne richtig scheint. Viele cremen und schützen ja erst, wenn der Sommer richtig „da“ ist." (Erzieherin – Kindertageseinrichtung in Crimmitschau)

"Ganz toll, dass es solche Projekte gibt! Vielen Dank!“ (Erzieherin – Kindertageseinrichtung in Zwickau)

"Es wurden sehr viele verschiedene Aspekte beleuchtet, die ich meinen Kolleginnen defintiv ebenfalls näher bringen werde. Manche Kolleginnen belächeln dieses Thema und haben auch sehr unterschiedliche Ansichtsweisen. Manche alltägliche Themen sind eben doch nicht so alltäglich und sollten hinterfragt werden. Umso besser und wichtiger ist es, dass es solche tollen Organisationen gibt. Ein großes Dankeschön an der Stelle.“ (Erzieherin - Kindertageseinrichtung in Meerane)

"Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Verantwortlichen. Ich werde den Input nochmal sammeln und hoffe, mit Hilfe des Materials meine Kolleginnen anzuleiten und vieles umsetzen zu können!“ (Erzieherin - Kindertageseinrichtung in Crimmitschau)

© Sächsische Krebsgesellschaft e. V.

Landing Page Builder